Mag. Sebastian Brandl

Zur Person  

 

Aufgewachsen in Villach, zog mich zunächst das Studium der Philosophie nach Wien. Fasziniert von abstrakt-philosphischen Gedankengängen war aber klar, dass neben der Beschäftigung mit allgemein menschlichen Themenstellungen auch das Konkrete essentiell ist.
So war die Beschäftigung mit der psychotherapeutischen Disziplin der nächste logische Schritt. Dem Abschluss des psychotherapeutischen Propädeutikums 2010 folgte 2012 die Aufnahme des  Fachspezifikum zur systemischen Familientherapie und 2017 schließlich die Eintragung in die PsychotherapeutInnenliste des BMGF.

Seit September 2014 bin ich selbständig in eigener Praxis in Villach tätig.

Seit November 2018 bin ich Vorstandsmitglied im Kärntner Landesverband für Psychotherapie.

Die letzten Jahre in Wien habe ich beim Verein LOK mit psychisch erkrankten KlientInnen gearbeitet. Nach meiner Rückkehr nach Villach im Juli 2014 war ich bis Anfang 2018 neben meiner freiberuflichen Tätigkeit  bei SOS Kinderdorf als Familienberater beschäftigt.  

Ich bin Vater zweier Söhne.

 

 

Texte

Reflexion - Identität - Geist. Hegel als (Post-) Luhmannscher Denker; AVM-Verlag, München 2010

Sex, Sisyphos und der Blick auf unsere Ressourcen; Physiocircle Blog, Jänner 2017

Von Diagnosen, Luftschlössern und Sozialversicherungsanstalten - Chancen und Gefahren psychiatrischer Diagnosen für die psychotherapeutische Arbeit; Physiocircle Blog Februar 2018

Eine kleine Anleitung zum Burnout; Physiocircle Blog, Februar 2018

Von Emotinen, Apokalypsen und der Freiheit des Zweifels - Überlegungen zur emotionalen Konstruktion unserer Wirklichkeit und zum Umgang mit schlechten Nachrichten; Physiocircle Blog, März 2018

'Was macht eigentlich ein Paartherapeut?' - oder: Was der Therapeut glaubt zu tun, wenn er mit Paaren arbeitet; Physiocircle Blog, Februar 2019

Lob des Jammerns! oder: Warum es sinnvol ist, über Gefühle zu sprechen; Physiocircle Blog, Juni 2020


 


 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos